Evangelische Christuskirche

Wissenswertes zur evangelischen Christuskirche

Christuskirche Kipfenberg Außenansicht

Die evangelische Christuskirche Kipfenberg ( 1956, mehrfach renoviert) mit Gemeindehaus ist die einzige evangelische Kirche in der Diasporagemeinde Kipfenberg (Dekanat Pappenheim), die 200 Quadratkilometer und 38 Orte umfasst.

Gebaut ist die am Burgberg liegende Kirche auf den Fundamenten des sog. Böll–Saales, einer ehemaligen Wirtschaft mit Brauerei. Der unter der Kirche liegende Bierkeller reicht mehrere Jahrhunderte zurück.

Im Laufe seiner wechselhaften Geschichte diente das Gebäude zuvor unter anderem als Kindergarten, Unterkunft für Kriegsgefangene und Fremdarbeiter, sowie Kegelbahn und Theatersaal. Heute sind die Kirche und das 1987 errichtete Gemeindehaus lebendiges Zentrum für rund 1000 evangelisch Gläubige aus der Region.

Kunsthistorisch Interessantes:

Bei der Kirchenorgel handelt es sich um eine sogenannte Bauernorgel des Straubinger Orgelbauers Anton Ehrlich von 1864 ( gekauft 1992 von der kath. Kirchenstiftung Rottenegg). In der Kirche befinden sich besonders schöne Buntglasfenster des Augsburger Künstlers Helmut Ulrich (1992).

Öffnungszeiten

März bis Oktober
9:00 bis 19:00 Uhr

Gottesdienst: Sonntag, 10.00 Uhr

Fahrradservice-Station vor Ort:

Fahrrad-Servicestation

Karte

Info-Adresse

Evangelische Kirche "Christuskirche" Kipfenberg
Limesweg 4
85110 Kipfenberg
Tel.: 08465 1039
Loading...